speaker_info

About The Speaker

Dr. Lars Schmeink

Dr. Lars Schmeink promovierte 2014 mit einer Arbeit zur zeitgenössischen posthumanen Science Fiction an der Humboldt Universität zu Berlin. Er arbeitet zur Zeit an der Europa-Universität Flensburg und war Anfang 2022 als Leverhulme Visiting Professor an der University of Leeds. Er ist einer der Initiatoren der Gesellschaft für Fantastikforschung und war von 2010-2019 als erster Vorsitzender tätig. Er ist der Autor von Biopunk Dystopias (Liverpool, 2016) und der Mitherausgeber von Cyberpunk and Visual Culture (Routledge, 2018), The Routledge Companion to Cyberpunk Culture (2020), Fifty Key Figures in Cyberpunk Culture (Routledge, 2022) und New Perspectives on Contemporary German Science Fiction (Palgrave, 2022). Aktuell arbeitet er an einem Buch zur „Progressiven Phantastik“ und der Bedeutung als sozialer und politischer Bewegung in Deutschland.