Der MedienMittwoch im Rückblick / 2002 - 2015

Im Folgenden finden Sie Kurzinformationen zu allen 153 Veranstaltungen, die von der Initiative MedienMittwoch zwischen dem 9. Januar 2002 und dem 11. Mai 2015 ausgerichtet wurden.

2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002

2015

Bleibt der Kunde König?

  11. Mai 2015

   Messe Frankfurt, Mobikon, Halle 11

Moderator: Tobias Kirchhofer

Gäste:
Laurent Burdin
CEO, SinnerSchrader Mobile

Lucien Coy
Creative Digital Strategist, Lucien Coy

Florian Gmeinwieser
Head of Mobile, plan.net gruppe für digitale kommunikation gmbh & co. kg

Florian Hofmann
Managing Director, paij Gmbh

Stefan Walz
Geschäftsführer Kreation, shift GmbH

Von Apple Pay über Google Wallet bis zu Bitpay - die nächste Generation der Bezahlsysteme läuft sich warm. Der Fokus liegt dabei klar auf Mobile Commerce. Wie sehen die Strategien aus für das smarte Portemonnaie? Was sind die neuen interaktiven Ideen vor Ort im Geschäft? Ist der Kunde durch ein besseres Kauferlebnis der Gewinner oder werden die Käufer nur noch zu einem kalkulierbaren Modul in der Customer Journey?




Entdeckungen abseits des Trampelpfads – die literarische Zeitschrift OTIUM im Umfeld des Kulturjournalismus

  11. Februar 2015

   Aula der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main

Moderator: Axel Dielmann

Gäste:
Florian Balke
Redakteur, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Alexander Roesler
Herausgeber und Lektor, S. Fischer Verlage

OTIUM
Redakteure der Literaturzeitschrift

OTIUM – kennen Sie diesen Titel? Am Kiosk werden sie ihn nicht finden. Während die Universitäten akademische Ideale vom freien Studieren weitgehend den Effizienzkriterien der Bildungspolitik und ihren Bachelorstudiengängen geopfert haben, nehmen einige wenige Enthusiasten an der Goethe-Universität zum 100. Jubiläum der Hochschule ihre Bildung selbst in die Hand: Ein Kollektiv europäischer Studentinnen und Studenten geisteswissenschaftlicher Fächer in Frankfurt am Main produziert eine nicht-kommerzielle Zeitschrift mit eleganter Aufmachung, in der intellektuelle Gesprächskultur gepflegt wird, und gibt ihr den schönen Namen OTIUM. Das lateinische Wort bedeutet 1. Müßiggang und 2. Beschäftigung mit Literatur. Ist solch eine Publikation heute noch oder wieder zeitgemäß, wenn sich doch alle Welt auf die dünnblütigen Inhalte des www stürzt? (Einige Redaktionsmitglieder schreiben parallel Beiträge in namhaften Online-Magazinen, so dass sie also zu ihrem Spagat erzählen können.) Genaues Lesen und tiefgründige Debatten als Gegenbewegung zur Netzerregung? Ist das Selbstvergewisserung, Selbstzweck, Selbstverliebtheit? Ist das eine Verweigerungshaltung? Oder sind Entschleunigung und Konzentration die wahre Studien- und vor allem Arbeitsbasis?

Der Medienmittwoch möchte – durchaus lernbereit – der Motivation auf die Spur kommen, die diese jungen Menschen antreibt, ein aufwändig gestaltetes Heft zu veröffentlichen, das derart fern vom Markt positioniert ist. Außer dem Podium, das wir dabei dem ungewöhnlichen Magazin mit einer Lesungscollage aus OTIUM-Texten schaffen möchten, wird eine Diskussion mit Berufsjournalisten aus dem Feuilleton zur Lage der Kulturberichterstattung im allgemeinen und der Literaturzeitschriften im speziellen stattfinden.