Alisa Friedle / Influencer, WUNDER.LAND

Alice

Alisa Friedle aka Alice von wunder.land.

PR-Reisen, Unpackings und Dinner-Situations – so sieht der tägliche Wahnsinn sogenannter Influencer heute aus. Zwischendrin noch kurz darüber beschweren, dass zu viele E-Mails das Postfach verstopfen, bevor es zum nächsten Outfit-Shooting geht. Nicht so bei Alice von wunder.land. Die 31-Jährige Freelancerin nimmt die Bloggerszene gerne mal auf den Arm und erinnert die Community daran, dass es Schlimmeres als einen abgebrochenen Fingernagel gibt. Ihr Blog wunder.land entstand 2014 zunächst als berufliches Experiment. Die damalige Projektmanagerin der Frankfurter Agentur für Sponsoringberatung akzio! gründete ihr Instagramprofil, um das Feld „Influencermarketing“ für die Kunden der Agentur besser zu verstehen und die Seite der Blogger zu beleuchten. Aus der anfänglichen „Schnappsidee“ entwickelte sich dann über die Jahre eine feste Followerschaft von heute rund 22k Followern, die die Wiesbadenerin auf ihrem täglichen Weg durch’s Leben begleiten.

Beruflich textet, filmt und berät Alisa Friedle, mittlerweile als Selbständige, Unternehmen rund um die Themen Social Media/Digitale Medien und Influencermarketing, bewegt sich textlich aber auch in den klassischen Kanälen. Zudem profitieren auch andere Blogger von ihrem Know-How, denen sie beratend für Kooperationen zur Seite steht.

Was ihre Follower an ihr mögen? Der gesunde Bezug zur Normalität, dass sie sich selbst nicht so ernst nimmt und das Thema Influencermarketing auch gerne mal kritisch unter die Lupe nimmt.

http://blog-wunder.land/

Emma-Isadora Hagen / Influencer, BLONDIEMITTENDRIN

Processed with VSCO with 3 preset

Emma-Isadora Hagen startete im März 2016 in Düsseldorf aktiv ihre Instagram Seite. Im Januar 2017 ging ihre Website blondiemittendrin.com online. Im Juli 2017 unterschrieb sie ihr Vertragsangebot mit Eastwestmodels. Hauptberuflich arbeitet sie als Führungskraft in der Modebranche.

Der Startschuss für den Erfolg der Instagram Seite „blondiemittendrin“ begann als Hobby in Düsseldorf. Durch verschiedene Hashtags sowie einer eigenen Bildsprache und Videos generierte der Account in kürzester Zeit viele Abonnenten. Zu Beginn kam ein Großteil ihrer Abonnenten aus Düsseldorf und Süddeutschland. Durch einen beruflich bedingten Umzug nach Frankfurt breiteten sich die größten Anteile zusätzlich weiter auf Frankfurt und Umkreis aus.

In ihren Social Media Kanälen schreibt und postet sie über alles was ihr Spaß macht – Fashion, Essen, Beauty, Sport, Lifestyle. Durch ihren Alltag, verschiedener Events und auch Kooperationen mit Partnern in der Gastronomie, Kosmetikpartnern, FashionShows und Wohltätigkeitsveranstaltungen, erzeugt sie neuen Content für ihre Abonnenten und versucht sie so an ihrem Leben teilhaben zu lassen.

Thomas Kochwasser / Senior Social Media Strategist, McCann Worldgroup Deutschland

KochwasserThomas Kochwasser, Senior Social Media Strategist bei McCann Worldgroup Deutschland, startete 1998 auf dem klassischen Frankfurter „Werber-Weg“ in die Werbebranche. Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann begann er ein anschließendes Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation und absolvierte seinen Bachelor.

Seine erste berufliche Station als Berater im Bereich Markenkommunikation war bei der Agentur taste! Food & Beverage Communication. Bereits 2009 begann er sich mit sozialen Medien und ihrem Potenzial für Marken auseinanderzusetzen und setzte diese damals schon mit Agenturkunden um. Ab diesem Zeitpunkt legten Social Media den Grundstein seiner beruflichen Karriere. Nach einer Station in einer kleinen Agentur und einem Ausflug in die Selbstständigkeit, war Thomas als Teamleiter für Social und Digital Media bei der Frankfurter Agentur, ajoint. (jetzt Lagardère Plus) tätig. Dort betreute er u.a. globale Finanz- und Energie Kunden im Umfeld der UEFA Champions League und der Bundesliga.

Seit 2016 arbeitet Thomas bei McCann Worldgroup, wo er den Social Newsroom für Kunden wie Cadillac, Chevrolet, Starbucks, Stanley Black & Decker, Nesquik und Santander Universitäten strategisch ergänzt und insbesondere bzgl. Influencer Marketing operativ unterstützt.

 

www.mccannworldgroup.de

Christian Hoppenstedt / HOPPENSTEDT Rechtsanwälte

CHoppenstedtChristian Hoppenstedt ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Partner der Kanzlei HOPPENSTEDT Rechtsanwälte.

Er studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und München, arbeitete als Filmausstatter, Regieassistent und Filmproduzent. Sein Referendariat absolvierte er am Landgericht Frankfurt am Main mit Stationen in Medienrechtskanzleien in Potsdam und Los Angeles, gefolgt von beruflichen Stationen beim Bayerischen Rundfunk und der Neue Sentimental Film AG. Seit 2002 ist er Medienanwalt in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Urheber- und Lizenzvertragsrecht. Seine Expertise in den Bereichen Film, Games und Werbung teilt er in zahlreichen Workshops und Vorträgen sowie regelmäßigen Veröffentlichungen.

Christian Hoppenstedt ist Mitinitiator des MedienMittwochs.

 

http://contentlaw.de

Mirco Hecker / Geschäftsführer, GWA Service mbH

Mirco Hecker Mirco Hecker ist seit 2012 Geschäftsführer der GWA Service mbH und damit für sämtliche wirtschaftliche Aktivitäten des GWA verantwortlich. Zuvor leitete er fünf Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Der studierte Politikwissenschaftler und ausgebildete PR Berater hat im Deutschen Bundestag gearbeitet und war als Reporter für Zeitungen und einen Radiosender freiberuflich aktiv. Ganz früher war er zeitweise auch mal als Bierkutscher unterwegs.

www.gwa.de